Imker werden…

Imker-Lehrgang

Der Imker-Lehrgang 2024 ist voll ausgebucht.
Du kannst dich jetzt bereits für den Kurs 2025 vormerken lassen.

Ein Imker-Lehrgang, oder Imkerkurs, für den Donnersberg – das war unser Ziel. Wir selbst, mussten für unseren Kurs weite Wege in Kauf nehmen, da leider im Norden von Rheinland-Pfalz kein Angebot vorhanden war.
Deshalb bieten wir einen Imkerkurs für den Donnersbergkreis an.

Der Imkerkurs startet im März, spätestens April und beinhaltet sowohl theoretische Online-Module, als auch praktische Module bei den Bienen.
Der Abschluss ist für Oktober geplant.

Der Lehrgang beinhaltet alle wichtigen Themen und Fragen, die angehende Imker für ihr Handwerk wissen sollten.


Anmeldung Imker-Kurs 2024

Keine Veranstaltung gefunden

Warum einen Imkerkurs?

Ich selbst habe auch erstmal “drauf los geimkert” und musste schnell merken, dass bestimmte Fragen erst in der Praxis kommen, bei denen die Bücher leider nicht halfen.
Also habe auch ich einen Imkerkurs besucht – eine echte Bereicherung neben der Literatur.
Die Imkerei ist ein Handwerk – dieses muss man lernen…

Welche Inhalte werden geboten?

Ich habe insgesamt 7 Module für Dich vorbereitet. Davon 3 Praxis-Termine bei den Bienen.
Du lernst die Biene, die Beute, die Arbeiten über das Jahr verteilt und die wichtigsten Handgriffe kennen.
Dabei sind Fragen absolut erwünscht und bringen uns alle weiter.


Wie Lange dauert der Imkerlehrgang?

Der Imkerkurs startet im März oder April. Je nach Anzahl der Anmeldungen. 
Der Abschluss ist für den Oktober geplant. Dazwischen sehen wir uns zu mindestens einen Termin im Monat.






Was kostet der Imkerkurs?

Insgesamt bekommst du 20 Stunden Unterrichtszeit und Online-Lehrgangsmaterial.
Der Lehrgang kostet Dich 105 Euro zzgl. einer Spende von 15 Euro an den Imkerverein Donnersberg. Also insgesamt 120 Euro.
Selbstverständlich bekommst Du eine Rechnung und am Ende ein Zertifikat von uns.


Du hast noch Fragen?

Du hast noch Fragen zum Imker-Kurs oder willst es genauer wissen?
Das ist kein Problem, schreibe mir eine eMail, nutze das Kontaktformular oder ruf mich an.

Fotos von vergangenen Kursen und der Imkerei

Manchmal sagen Bilder mehr als tausend Worte…

Neu: Aufbaumodule für
Imkerinnen und Imker

Aus meiner Erfahrung bei den Imker-Kursen und den Fragen, die mich immer wieder erreichen, habe ich neue Aufbaumodule für Imkerinnen und Imker zusammengestellt. Diese sind an Menschen gerichtet, die bereits eigene Bienenvölker aber auch noch viele Fragen haben.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner